Sa, 11.02.2017 – 20.00 Uhr – Tübingen, Stiftskirche, Motette
So, 12.02.2017 – 18.00 Uhr – Mössingen, Peter und Paulskirche
„Barockmusik zwischen Hof und Kirche“
- Telemann: La changeante
- Pisendel: Sonata in C Minor
- Fischer: le journal de printemps
- Buxtehude: Herr auf dich traue ich, Solistin: Susan Eitrich
- Vivaldi: Concerto in Sol minore, RV 157
- Brescianello: Chaconne in A-Dur a 7
Kirchlich und weltlich, ernst und heiter: das Barockensemble Collegium illustre zeigt unter der Leitung von Mirjam Haupt die ganze Spannbreite der deutschen Barockmusik im Rahmen der Tübinger Motette.
Das Programm reicht von himmlisch schönen geistlichen Kantaten für Sopran, zwei Violinen und Continuo von Dietrich Buxtehude zur höfisch eleganten Ouvertüren-Suite im französischen Stil von Johann Caspar Ferdinand Fischer, von der Sonate in c-Moll für Orchester von Johann Georg Pisendel mit seinem melancholischen Eingangssatz zur schelmisch verspielten Suite „La Changeante“ von Georg Philipp Telemann. In Mössingen sind auch noch eine Chaconne des Stuttgarter Hofkapellmeisters Giuseppe Antonio Brescianello und ein Concerto grosso von Antonio Vivaldi zu hören.
Sopranistin Susan Eitrich singt Buxtehudes Kantaten „Herr, auf dich traue ich“ und „Herr, wenn ich nur dich hab“ mit Soloviolinen Mirjam Haupt, Simone Eberle und Nicola Storek. Das Collegium illustre wird verstärkt von Gastoboisten Susanne Grützmacher und Martin Boscheinen und von Tabea Flath am Cembalo.
Der Eintritt ist an beiden Tagen frei! Um Spenden wird gebeten.