Kommende Konzerte

Musik am Stuttgarter Hof: Die französischen Jahre
Samstag, 20.1.2018 – Michaelskirche Pfäffingen – 18 Uhr
Sonntag, 21.1.2018 – Jakobuskirche Tübingen – 18 Uhr

 

Der Glanz des Sonnenkönigs am Stuttgarter Hof

Mit unserem Barockensemble Collegium illustre nehmen wir unsere Zuhörer mit auf eine musikalische Zeitreise ins ausgehende 17. Jahrhundert. Ganz Europa schaute damals nach Versailles, und die Höfe in Deutschland überschlugen sich, Musiker und Komponisten zu gewinnen, die des französischen Stils mächtig waren. So auch am württembergischen Hof in Stuttgart, wo Herzogin Magdalena Sibylla und Herzog Eberhard Ludwig eine Reihe von hochtalentierten Kapellmeistern und Musikern um sich scharten.

In unserem Programm „Musik am Stuttgarter Hof: Die französischen Jahre“ spielen wir Ouverture-Suiten, Concerti und Chaconnes vom französischen Vorbild Jean-Baptiste Lully (Hofkapellmeister von Ludwig XIV.), dem Stuttgarter Hofkapellmeister Johann Sigismund Kusser und seinem Rivalen Theodor Schwartzkopff sowie den Komponisten Johann Pachelbel und Johann Michael Nicolai, die beide in Stuttgart als Musiker tätig waren.

 

Mit freundlicher Unterstützung von

Schreibe einen Kommentar